Grußworte

Landrat Dr. Jürgen Pföhler
Schirmherr Ahrathon

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

liebe Besucherinnen und Besucher,

der „Ahrathon“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler startet in eine neue Runde. Gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft über diese besondere Sportveranstaltung übernommen. Ich heiße alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Herzen bei uns in der Kreisstadt willkommen.

Laufen ist eine gesunde Herausforderung für Sportler jeden Alters. Der „Ahrathon“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, eine Halbmarathon- und eine Marathonstrecke zu absolvieren. In der einzigartigen Landschaft unseres wunderschönen Ahrtals lässt sich diese sportliche Herausforderung mit viel Freude, Spaß und Herzblut absolvieren. Für die notwendige Verpflegung der Sportler und Gäste ist dabei durch unsere heimischen Winzer bestens gesorgt.

Eine derartige Großveranstaltung kann nur dann erfolgreich sein, wenn auch die Organisation und die vielfältige Arbeit im Hintergrund erfolgreich sind. Deshalb möchte ich den Veranstaltern und besonders den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich für die Umsetzung des „Ahrathon“ stark machen, herzlich danken. Dank gebührt auch den Sponsoren, die durch ihre Großzügigkeit dieses Event erst ermöglichen. Besonders freue ich mich darüber, dass erneut mit dieser Veranstaltung ein guter Zweck, nämlich der „Kinderschutzbund Ahrweiler e.V.“ unterstützt wird.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und Freude beim „Ahrathon“ 2018. Den Besuchern wünsche ich viel Spaß und einen unterhaltsamen Tag in unserer Kreisstadt.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr

Dr. Jürgen Pföhler

Landrat des Kreises Ahrweiler und Schirmherr


Bürgermeister Guido Orthen

Liebe Freunde des Laufsports,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir freuen uns, wenn am 16. Juni 2018 die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum siebten Mal  zum Mekka der Lauf- und Rotweinfreunde wird, denn nach den sechs erfolgreichen Ahrathon-Jahren 2012 bis 2017 haben sich viele Sportbegeisterte für die Fortsetzung dieser Sportveranstaltung stark gemacht. Die Organisatoren ließen sich nicht lange bitten und planen nun die siebte Auflage.

Bad Neuenahr-Ahrweiler ist eine Sportstadt mit bundesweitem Ruf. Vom Fußball über den Radsport bis zu den Deutschen Senioren-Tennismeisterschaften – der Sport begleitet uns durch das ganze Jahr, und so freuen wir uns sehr, viele sportbegeisterte Menschen zu diesem Ereignis begrüßen zu dürfen. Der Ahrathon ist inzwischen ein fester Bestandteil im sportlichen Kalender von Stadt und Kreis und begeistert auch überregional viele Läuferinnen und Läufer.

Den Veranstaltern und den vielen ehrenamtlichen Helfern wünsche ich auch für den 7. Ahrathon viel Erfolg. Und für alle Läuferinnen und Läufer sollte immer der Grundsatz gelten: Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben!

Ihr

Guido Orthen

Bürgermeister der
Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler